Zahnarzt Dr. Pfeifer

Prophylaxe in Lüneburg

Eine professionelle, zahnmedizinische Prophylaxe ist der wichtigste Grundstein für lebenslange Zahngesundheit und ein strahlendes Lächeln. Je nach Alter und Lebenssituation variieren die notwendigen Prophylaxeleistungen.

Zahnprophylaxe für Erwachsene

Regelmäßige Zahnprophylaxe bildet die Grundlage gesunder Zähne und ist auch im normalen Lebensalltag wichtig. Bei der häuslichen Zahnpflege können Sie durch die richtige Putztechnik und geeignete Hilfsmittel für eine optimale Mundhygiene sorgen. Als fachkundiger Zahnarzt in Lüneburg gilt es hier, Patienten individuell bei der richtigen Handhabung sowie der Auswahl der Zahnpflegeprodukte zu unterstützen.

Zu unseren Prophylaxemaßnahmen zählen neben der professionellen Zahnreinigung, einer regelmäßigen Kontrolle der Zähne sowie des Zahnbetts auch Röntgenuntersuchungen zur Kariesdiagnostik in den Zahnzwischenräumen. Zudem führen wir Speicheluntersuchungen zur Bestimmung des Karies- oder Parodontitis-Risikos durch.

Damit Sie Ihren regelmäßigen Vorsorgetermin nicht vergessen, bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis einen Erinnerungsservice an.

Zahnputzschule für Kinder

Gesunde Milchzähne sind die wichtigste Grundlage für die Zahngesundheit der bleibenden Zähne und eine natürliche Kieferentwicklung. Unser Kinderprophylaxeprogramm ist darauf ausgelegt, dass ihr Kind in einem altersgerechten Training die eigene Zahnpflege kennenlernt und auf eine zahngesunde Ernährung achtet. Das Anfärben der Zahnbeläge sowie Erkennen von Schwachstellen gehört ebenso dazu wie das richtige Anwenden der eigene Zahnbürste.

Feste Zahnspange? Kein Problem – wir zeigen dir wie es geht!

Eng stehende Zähne, Lücken oder auch eine feste Zahnspange können die Zahnpflege für Kinder und Teenager zusätzlich erschweren. Wir zeigen Ihrem Kind Tipps und Tricks, um auch schwierige Stellen optimal zu reinigen.

Downloaden Sie sich vorab unseren Anamnesebogen für Kinder

Schwangerschaftsberatung und Prophylaxe

Gesunde Zähne und ein intaktes Zahnfleisch sind die beste Voraussetzung für Sie und Ihr Kind. Vor und während einer Schwangerschaft ist es daher zu empfehlen, einen Termin zur Zahnprophylaxe zu vereinbaren. Die Zahnprophylaxe in der Schwangerschaft dient vor allem dem Ziel der Keimreduktion in der Mundhöhle. Sowohl Karies- wie auch Parodontitiskeime können schmerzhafte Zahnerkrankungen hervorrufen und die Schwangerschaft sowie die Geburt zusätzlich belasten.

Häufige Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft sind neben der bekannten Übelkeit auch Probleme mit dem Zahnfleisch oder Zahnempfindlichkeiten. Gezielte Prophylaxemaßnahmen sowie eine geeignete häusliche Pflege können diese Beschwerden meistens lindern.

Sie sind schwanger und haben plötzlich Zahnfleischbluten? Sie planen eine Schwangerschaft und möchten vorher ihre Zähne checken lassen? Vereinbaren Sie einen Termin!

Implantatpflege

Um ein Zahnimplantat langfristig zu erhalten ist eine regelmäßige Kontrolle ebenso notwendig wie eine gezielte Pflege. Besonders der Halteapparat (Zahnfleisch, Knochen) in einem Implantationsgebiet ist anfällig für Entzündungen, einer sogenannten Periimplantitis. Diese kann zu einer Lockerung oder sogar zum Verlust des Implantates führen

Mit Hilfe der professionellen Implantatprophylaxe werden die Biofilme im Implantationsbereich entfernt, die langfristig eine Periimplantitis begünstigen. Auch die spezielle Pflege für zu Hause wird Ihnen erklärt und gezeigt.

Es gibt bereits erste Entzündungszeichen am Implantat? Mit Hilfe einer Periimplantitisbehandlung kann die Entzündung in der Regel eingedämmt werden, lesen Sie mehr dazu hier.

Gerne stellen wir Ihnen einen individuellen Prophylaxe-Plan zusammen. Für eine persönliche Beratung vereinbaren Sie einen Termin unter 04131 – 42 722 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.

Wir freuen uns auf Sie!